Logo Kystroutenreisen.de ©HREITZ 2024
  • Start
  • Extratour Gruppenreisen
  • Über Extratour
    • Kontakt
    • Newsletter bestellen!
    • Allgemeine Geschäftsbedingunen A.G.B.
    • Touristikagentur und Reiseveranstalter
    • Extratour Reisebüro seit 1983
    • Auslandskenntnisse und Weiterbildungen
    • Reiseführer Landkarten Navi

Havila Kystroute Norwegen

Extratour Touristik Horst Reitz – Reiseveranstalter

Neueste Beiträge

  • (kein Titel)
  • Testtour 2
  • Reisevorbereitung und Reise-Unterlagen
  • Polarlichter Reise, Nov 2026
  • Postschiffreise Hurtigrute Mai 2027

Neueste Kommentare

    Archive

    • Juni 2025
    • April 2025
    • März 2025
    • Februar 2025
    • Januar 2025
    • November 2024
    • Oktober 2024
    • September 2024
    • August 2024
    • Juli 2024
    • Juni 2024
    • Mai 2024
    • April 2024
    • März 2024
    • Januar 2024
    • Dezember 2023
    • November 2023
    • Oktober 2023
    • August 2023
    • Juni 2023
    • Dezember 2022
    • März 2020
    • Februar 2019
    • Dezember 2018
    • November 2018
    • August 2018
    • Februar 2018

    Kategorien

    • Individuelle Postschiffreise
    • Sonderangebote Infos Aktuelles
    • Begleitete- und Gruppenreisen
    • Havila Kystrouten Flotte
    • Polare Reise-Erlebnisse
    • Hotels Norwegen
    • Ziele, Empfehlungen über den Norden
    • Gut zu wissen
    • Norwegens Städte

    MS Havila Capella Bauj.2019/20

    • Havila Kystrouten Flotte
    Havila Capella
    Schiff Havila Capella ©HORST REITZ Norwegen 2022

    Die „Havila Capella“ wurde auf der Tersan-Werft in der Türkei gebaut. Neben dem Namen der Reederei ist jeweils ein Stern als Namensgeber hinzugefügt, Capella oder Kapella aus dem Sternbild Fuhrmann. Kiellegung 06.22.2019, Stapellauf 04.09.2020, die Deckspläne finden Sie am Ende dieser Seite.

    Zu MS Havila Termine und Preise

    (Technische Daten Stand 01/2020) Maße: 122,7 Meter lang; 21,98 Meter Breit, 5,2 Meter Tiefgang
    Brennstoff: LNG und Batterien – vorbereitet für H2 und Brennstoffzelle, moderne Wärmerückgewinnung, Schiffe sind für Wasserstoff und Brennstoffzelle vorbereitet
    Dienstgeschwindigkeit: 15,5 Knoten
    Autostellplatz: 9Fahrzeuge; Kabinen 179, Tagespassagiere: 172
    640 Passagiere ( 468 in Kabinen und 172 Tagespassagiere)
    Bau seit 2019 Tersan Shipyard in Yalova Türkei (15km von Istanbul) NB1094 Fertigstellung geplant für 12/2020
    Klasse : Tonnage 15.519, DNV + 1A1 – Passenger Ship, Comfort C(2)-V(2), Naut AW, BIS, Gas Fuelled, Battery Power, Clean Design, E0
    Größtes Batteriepack (1/2020) Weltweit 2 x 43to; mit 6100 KW Leistung, reicht für etwa 4 Stunden Emissionsfreies und Geräuschloses fahren*.
    Antrieb (LNG): Liquefied Natural Gas**, senkt den CO² Ausstoß um rund 25% gegenüber Schiffsdiesel und NOx um 80-95%.
    Die Nutzung von LNG und der Batterie ergeben höhere Emissionseinsparungen, als aktuell von den Norwegischen Behörden vorgeschriben, das Ziel ist jedoch Null-Emission Seefahrt für Havila.
    Wärmerückgewinnung: Die Bordtechnik ist so ausgelegt das das Energiemanagemant überschüssige Wärme zum Beispiel aus dem Kühlwasser rückgewinnt und auch so Energie eingespart werden kann.
    Grünes Design: Alle Havila Voyages Schiffe sind mit einem energieeffizientem Rumpf gestaltet, dieser erlaubt einen geringeren Treibstoffverbrauch und damit geringere Emissionen.
    *Anm. Redation:
    * Batterie: Der Einsatz von Batterien erlaubt auch in Situationen in denen sonst die Motorleistung (beim Anlegen; Wenden; Ablegen, Seegang) hochgefahren werden müßte, den Motor in günstigen Drehzahlen laufen zu lassen und die zusätzliche Energie aus den Batterien zu holen was die Wirtschaftlichkeit deutlich verbessert und somit die Umwelt besser schützt.
    **(LNG) Diese in Norwegen bereits gut entwickelte Antriebstechnik wird wegen der hohen Anforderung an die Norwegische Schifffahrt ausgereift, bereits in vielen Fähren und in Versorgungsschiffen für Ölplattformen wird LNG schon seit Jahren eingesetzt. Anders als in anderen Ländern ist in Norwegen auch eine gute Infrastruktur (LNG-Tankmöglichkeiten) und auch die Förderung im eigenen Land ist langfristig gesichert.
    Nach letzten Informationen sollen die Schiffe auch zunächst in einem der Schiffe mit einer Pilot E Projekt Technik ausgestattet wird. Damit wird es möglich in den Fjorden Norwegens mit einer Kombination aus Batterie und Wasserstoff-Antriebstechnik ganz Emissionsfrei zu fahren. Dies ermöglicht eine die Zusammenarbeit der Havyard Group (Elektrotechnische Design- und Schiffsbau Gruppe von Norwegian Electric Systems, Havyard Design & Solutions und Havyard Ship Technology, sowie Sintef Ocean und Protech) und dem  Reedereiunternehmen Havila Kystruten.

    Die Havila Schiffe wurden alle gleichzeitig in Auftrag gegeben und sollen (Zwei) im Dez 2020 und (Zwei weitere) im 2. Quartal 2021 in Dienst gehen. Daher sind die Schiffe weitgehend Baugleich und werden nur marginale Abweichungen in Raumaufteilung, Kabinen und Bordangebot haben. Dadurch ist es für Gäste einfacher die Kabine zu wählen weil es zum einen nicht so viele Varianten gibt und zum anderen alle Schiffe gleiche Kabinengrößen und Aufteilungen haben. Die aktuellen Bilder sind Studien des Planungsbüros und somit für alle viel Havila Schiffe gleichermaßen gültig.

    Auf jedem Schiff Balkonkabinen und zwei Exclusive Balkon-Suiten mit Pool

    • IMG_20220719_220502
      ,
    • IMG_20220719_220444
      ,
    • IMG_20220719_220436
      ,
    • IMG_20220719_220507
      ,
    • IMG_20220719_220514
      ,
    • Havila Kabine
      Havila Kabine, ©Havila Kystruten A.S.
    • Havila Kabine Innen / Aussen
      Havila Kabine mit/ohne Sicht, ©Havila Kystruten A.S.
    • Havila Bad/Toilette Innen / Aussen
      Havila Kabine mit/ohne Sicht, ©Havila Kystruten A.S.
    • Havila Kabinen Innen / Aussen
      Havila Aussenkabine, ©Havila Kystruten A.S.
    • Havila Aussenkabine mit Sicht
      Havila Aussenkabine, ©Havila Kystruten A.S.
    • Havila Aussenkabine mit Sicht
      Havila Aussenkabine mit Sicht, ©Havila Kystruten A.S.
    • Havila Balkonkabine
      Havila Balkonkabine, ©Havila Kystruten A.S.
    • Havila Balkonkabine
      Havila Balkonkabine, ©Havila Kystruten A.S.
    • Havila Balkonkabine
      Havila Balkonkabine, ©Havila Kystruten A.S.
    • Havila Balkonkabine
      Havila Balkonkabine, ©Havila Kystruten A.S.
    • Havila Balkonkabine
      Havila Balkonkabine, ©Havila Kystruten A.S.
    • Havila Capella ®Havila
      Havila Capella, ©Havila Kystruten A.S.
    • IMG_20220719_220547
      ,

    Tolle Aussichten auf den modernen Havila Schiffen

    • Havila Capella
      Schiff Havila Capella ©HORST REITZ Norwegen 2022
    • IMG_5228 b txt
    • Havila Capella
      Schiff Havila Capella ©HORST REITZ Norwegen 2022
    • IMG_5225 b txt
    • Havila Capella
      Schiff Havila Capella ©HORST REITZ Norwegen 2022
    • Havila Capella
      Schiff Havila Capella ©HORST REITZ Norwegen 2022
    • Havila Capella
      Schiff Havila Capella ©HORST REITZ Norwegen 2022
    • Havila Capella
      Schiff Havila Capella ©HORST REITZ Norwegen 2022
    • Havila Capella
      Schiff Havila Capella ©HORST REITZ Norwegen 2022
    • Havila Capella
      Schiff Havila Capella ©HORST REITZ Norwegen 2022
    • Havila Capella
      Schiff Havila Capella ©HORST REITZ Norwegen 2022
    • Havila Capella
      Schiff Havila Capella ©HORST REITZ Norwegen 2022
    • Havila Capella
      Schiff Havila Capella ©HORST REITZ Norwegen 2022
    • Havila Capella
      Schiff Havila Capella ©HORST REITZ Norwegen 2022
    • Havila Capella
      Schiff Havila Capella ©HORST REITZ Norwegen 2022
    • Havila Capella
      Schiff Havila Capella ©HORST REITZ Norwegen 2022
    • Havila Capella
      Schiff Havila Capella ©HORST REITZ Norwegen 2022
    • Havila Capella
      Schiff Havila Capella ©HORST REITZ Norwegen 2022
    • Havila Capella
      Schiff Havila Capella ©HORST REITZ Norwegen 2022
    • Havila Capella
      Schiff Havila Capella ©HORST REITZ Norwegen 2022
    • Havila Capella
      Schiff Havila Capella ©HORST REITZ Norwegen 2022
    • IMG_5263 txt
    • IMG_5262 txt
    • Havila Capella
      Schiff Havila Capella ©HORST REITZ Norwegen 2022
    • Havila Capella
      Schiff Havila Capella ©HORST REITZ Norwegen 2022
    • Havila Capella
      Schiff Havila Capella ©HORST REITZ Norwegen 2022
    • Havila Capella
      Schiff Havila Capella ©HORST REITZ Norwegen 2022
    • Havila Capella
      Schiff Havila Capella ©HORST REITZ Norwegen 2022
    • Havila Capella
      Schiff Havila Capella ©HORST REITZ Norwegen 2022
    • Havila Capella
      Schiff Havila Capella ©HORST REITZ Norwegen 2022
    • Havila Capella
      Schiff Havila Capella ©HORST REITZ Norwegen 2022
    • IMG_5287 txt
    • Havila Capella
      Schiff Havila Capella ©HORST REITZ Norwegen 2022
    • IMG_5290 bp xt
    • Havila Capella
      Schiff Havila Capella ©HORST REITZ Norwegen 2022
    • Havila Capella
      Schiff Havila Capella ©HORST REITZ Norwegen 2022
    • IMG_5302 txt
    • IMG_5230 b txt
    • Havila Bordleben
      Havila Bordleben, ©Havila Kystruten A.S.
    • Moderne Havila Kystruten Schiffe ©LakovKalinin
      Havila Kystrouten Impressionen, ©Havila Kystruten A.S., IakovKalinin
    • Havila Capella
      Schiff Havila Capella ©HORST REITZ Norwegen 2022
    • Havila Bordleben
      Havila Bordleben, ©Havila Kystruten A.S.
    • Havila Bordleben
      Havila Bordleben, ©Havila Kystruten A.S.
    • Havila Bordleben
      Havila Bordleben, ©Havila Kystruten A.S.
    • Havila Kystruten Impressionen
      Havila Kystruten Impressionen, ©Havila Kystruten A.S.

    Decksplan MS Havila Capella Tel. +47 51 00 95 50

    Havila Capella Profil ®Havila
    Havila Capella Deck 9 ®Havila
    Havila Capella Deck 8 ®Havila
    Havila Capella Deck 7 ®Havila
    Havila Capella Deck 6 ®Havila
    Havila Capella Deck 5 ®Havila
    Havila Capella Deck 4 ®Havila

     

     

    24. Februar 2018 Horst Reitz

    Post navigation

    Aktuelles zu Havila Kystroutenreisen → ← Havila Kystrouten, Land und Leute

    Kategorien

    • Individuelle Postschiffreise
    • Sonderangebote Infos Aktuelles
    • Begleitete- und Gruppenreisen
    • Havila Kystrouten Flotte
    • Polare Reise-Erlebnisse
    • Hotels Norwegen
    • Ziele, Empfehlungen über den Norden
      • Gut zu wissen
      • Norwegens Städte

    Neueste Beiträge

    • (kein Titel)
    • Testtour 2
    • Reisevorbereitung und Reise-Unterlagen
    • Polarlichter Reise, Nov 2026
    • Postschiffreise Hurtigrute Mai 2027
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung

    Kategorien

    • Individuelle Postschiffreise
    • Sonderangebote Infos Aktuelles
    • Begleitete- und Gruppenreisen
    • Havila Kystrouten Flotte
    • Polare Reise-Erlebnisse
    • Hotels Norwegen
    • Ziele, Empfehlungen über den Norden
    • Gut zu wissen
    • Norwegens Städte

    Neueste Beiträge

    • (kein Titel)
    • Testtour 2
    • Reisevorbereitung und Reise-Unterlagen
    • Polarlichter Reise, Nov 2026
    • Postschiffreise Hurtigrute Mai 2027