Havila Kystruten Norwegen
  • Extratour Gruppenreisen
  • Über Extratour
    • Kontakt
    • Newsletter bestellen!
    • Allgemeine Geschäftsbedingunen A.G.B.
    • Touristikagentur und Reiseveranstalter
    • Extratour Reisebüro seit 1983
    • Auslandskenntnisse und Weiterbildungen
    • Reiseführer Landkarten Navi
    • Aktuelles zu Havila
    • Checkliste für unbeschwerten Urlaub
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Havila Kystruten Norwegen

Reisebüro und Reiseveranstalter – Griesheim

Neueste Beiträge

  • Klassische Hurtigrute 2024 mit An- und Abreisepaket
  • Wann kann ich mit ab Bergen auf die Kystroutenreise gehen
  • Verschiebung der Erstfahrt Havila Capella
  • Havila oder Hurtigruten?
  • Fahrplan 2023/24 Havila Kystrutenreisen

Neueste Kommentare

    Archive

    • Oktober 2021
    • Juli 2021
    • März 2020
    • Januar 2020
    • April 2019
    • März 2019
    • Februar 2019
    • Dezember 2018
    • November 2018
    • August 2018
    • Februar 2018

    Kategorien

    • Sonderangebote Infos Aktuelles
    • Begleitete- und Gruppenreisen
    • Havila Kystrouten Flotte
    • Polare Reise-Erlebnisse
    • Hotels Norwegen
    • Ziele, Empfehlungen über den Norden
    • Gut zu wissen
    • Norwegens Städte

    MS Havila Castor Bauj. 2019/20

    • Havila Kystrouten Flotte

    Die „Havila Castor“ wird auf der Tersan-Werft in der Türkei gebaut. Neben dem Namen der Reederei ist jeweils ein Stern als Namensgeber hinzugefügt. Der Stern Castor oder Kastor ist der zweithellste Stern im Sternbild Zwillinge.

    Fahrtermine der Havila Castor ab Bergen je 12 Tage 2021:
    April 09; April 20;
    Mai 01; Mai 12; Mai 23;
    Juni 03; Juni 14; Juni 25;
    Juli 06; Juli 17; Juli 28;
    August 08; August 19; August 30;
    September 10; September 21;
    Oktober 02; Oktober 13; Oktober 24;
    November 04; November 15; Novmber 26;
    Dezember 07; Dezember 18; Dezember 29;
    Fahrtermine der Havila Castor ab Bergen je 12 Tage 2022:
    Januar 09; Januar 20; Januar 31;

    Für die 12 Tägige Reise ab/bis Bergen ist jeweils der nächste Abfahrtstag auch der Ankunftstag in Bergen

    (Technische Daten Stand 01/2020)

    124,1 Meter lang; 22 Meter Breit, 5,2 Meter Tiefgang
    Brennstoff: LNG und Batterien – vorbereitet für H2 und Brennstoffzelle, moderne Wärmerückgewinnung, Schiffe sind für Wasserstoff und Brennstoffzelle vorbereitet
    Dienstgeschwindigkeit: 15,5 Knoten
    Autostellplatz: 9Fahrzeuge; Kabinen 179, Tagespassagiere: 172
    640 Passagiere ( 468 in Kabinen und 172 Tagespassagiere)
    Bau seit 2019 Tersan Shipyard in Yalova Türkei (15km von Istanbul) NB1094 Fertigstellung geplant für 12/2020
    Klasse : Tonnage 15.776, DNV + 1A1 – Passenger Ship, Comfort C(2)-V(2), Naut AW, BIS, Gas Fuelled, Battery Power, Clean Design, E0
    Größtes Batteriepack (1/2020) Weltweit 2 x 43to; mit 6100 KW Leistung, reicht für etwa 4 Stunden Emissionsfreies und Geräuschloses fahren*.
    Antrieb (LNG): Liquefied Natural Gas**, senkt den CO² Ausstoß um rund 25% gegenüber Schiffsdiesel und NOx um 80-95%.
    Die Nutzung von LNG und der Batterie ergeben höhere Emissionseinsparungen, als aktuell von den Norwegischen Behörden vorgeschriben, das Ziel ist jedoch Null-Emission Seefahrt für Havila.
    Wärmerückgewinnung: Die Bordtechnik ist so ausgelegt das das Energiemanagemant überschüssige Wärme zum Beispiel aus dem Kühlwasser rückgewinnt und auch so Energie eingespart werden kann.
    Grünes Design: Alle Havila Voyages Schiffe sind mit einem energieeffizientem Rumpf gestaltet, dieser erlaubt einen geringeren Treibstoffverbrauch und damit geringere Emissionen.


    *Anm. Redation:
    * Batterie: Der Einsatz von Batterien erlaubt auch in Situationen in denen sonst die Motorleistung (beim Anlegen; Wenden; Ablegen, Seegang) hochgefahren werden müßte, den Motor in günstigen Drehzahlen laufen zu lassen und die zusätzliche Energie aus den Batterien zu holen was die Wirtschaftlichkeit deutlich verbessert und somit die Umwelt besser schützt.
    **(LNG) Diese in Norwegen bereits gut entwickelte Antriebstechnik wird wegen der hohen Anforderung an die Norwegische Schifffahrt ausgereift, bereits in vielen Fähren und in Versorgungsschiffen für Ölplattformen wird LNG schon seit Jahren eingesetzt. Anders als in anderen Ländern ist in Norwegen auch eine gute Infrastruktur (LNG-Tankmöglichkeiten) und auch die Förderung im eigenen Land ist langfristig gesichert.
    Nach letzten Informationen sollen die Schiffe auch zunächst in einem der Schiffe mit einer Pilot E Projekt Technik ausgestattet wird. Damit wird es möglich in den Fjorden Norwegens mit einer Kombination aus Batterie und Wasserstoff-Antriebstechnik ganz Emissionsfrei zu fahren. Dies ermöglicht eine die Zusammenarbeit der Havyard Group (Elektrotechnische Design- und Schiffsbau Gruppe von Norwegian Electric Systems, Havyard Design & Solutions und Havyard Ship Technology, sowie Sintef Ocean und Protech) und dem  Reedereiunternehmen Havila Kystruten.

    Die Havila Schiffe wurden alle gleichzeitig in Auftrag gegeben und sollen (Zwei) im Dez 2020 und (Zwei weitere) im 2. Quartal 2021 in Dienst gehen. Daher sind die Schiffe weitgehend Baugleich und werden nur marginale Abweichungen in Raumaufteilung, Kabinen und Bordangebot haben. Dadurch ist es für Gäste einfacher die Kabine zu wählen weil es zum einen nicht so viele Varianten gibt und zum anderen alle Schiffe gleiche Kabinengrößen und Aufteilungen haben. Die aktuellen Bilder sind Studien des Planungsbüros und somit für alle viel Havila Schiffe gleichermaßen gültig.

    Auf jedem Schiff Balkonkabinen und zwei Exclusive Balkon-Suiten mit Pool

    • Havila Kabine
      Havila Kabine, ©Havila Kystruten A.S.
    • Havila Kabine Innen / Aussen
      Havila Kabine mit/ohne Sicht, ©Havila Kystruten A.S.
    • Havila Bad/Toilette Innen / Aussen
      Havila Kabine mit/ohne Sicht, ©Havila Kystruten A.S.
    • Havila Kabinen Innen / Aussen
      Havila Aussenkabine, ©Havila Kystruten A.S.
    • Havila Aussenkabine mit Sicht
      Havila Aussenkabine, ©Havila Kystruten A.S.
    • Havila Aussenkabine mit Sicht
      Havila Aussenkabine mit Sicht, ©Havila Kystruten A.S.
    • Havila Balkonkabine
      Havila Balkonkabine, ©Havila Kystruten A.S.
    • Havila Balkonkabine
      Havila Balkonkabine, ©Havila Kystruten A.S.
    • Havila Balkonkabine
      Havila Balkonkabine, ©Havila Kystruten A.S.
    • Havila Balkonkabine
      Havila Balkonkabine, ©Havila Kystruten A.S.
    • Havila Balkonkabine
      Havila Balkonkabine, ©Havila Kystruten A.S.
    • Havila Capella ®Havila
      Havila Capella, ©Havila Kystruten A.S.
    • Presidential Suite Havila Kystruten
      Presidential Suite Havila, ©Havila Kystruten A.S
    • Presidential Suite Havila Kystruten
      Presidential Suite Havila, ©Havila Kystruten A.S
    • Presidential Suite Havila
      Presidential Suite Havila, ©Havila Kystruten A.S
    • Presidential Suite Havila Kystruten
      Presidential Suite Havila, ©Havila Kystruten A.S
    • Bad der Presidential Suite Havila Kystruten
      Presidential Suite Havila, ©Havila Kystruten A.S

    Tolle Aussichten auf den modernen Havila Schiffen

    • Moderne Havila Kystruten Schiffe ©LakovKalinin
      Havila Kystrouten Impressionen, ©Havila Kystruten A.S., IakovKalinin
    • Havila Bordleben
      Havila Bordleben, ©Havila Kystruten A.S.;©HavilaVoyages
    • Havila Kystrouten Impressionen
      Havila Kystrouten Impressionen, ©Havila Kystruten A.S.
    • Havila Bordleben
      Havila Bordleben, ©Havila Kystruten A.S.
    • Havila Bordleben
      Havila Bordleben, ©Havila Kystruten A.S.
    • Havila Bordleben
      Havila Bordleben, ©Havila Kystruten A.S.
    • Havila Bordleben
      Havila Bordleben, ©Havila Kystruten A.S.
    • Havila Kystruten Impressionen
      Havila Kystruten Impressionen, ©Havila Kystruten A.S.

    Decksplan MS Havila Castor

    Havila Castor Profil ®Havila
    Havila Castor Deck 9 ®Havila
    Havila Castor Deck 8 ®Havila
    Havila Castor Deck 7 ®Havila
    Havila Castor Deck 6 ®Havila
    Havila Castor Deck 5 ®Havila
    Havila Castor Deck 4 ®Havila
    13. August 2018 Horst Reitz

    Post navigation

    Drovebahn Norwegen → ← Aktuelles zu Havila Kystroutenreisen ab 2021

    Kategorien

    • Sonderangebote Infos Aktuelles
    • Begleitete- und Gruppenreisen
    • Havila Kystrouten Flotte
    • Polare Reise-Erlebnisse
    • Hotels Norwegen
    • Ziele, Empfehlungen über den Norden
      • Gut zu wissen
      • Norwegens Städte

    Neueste Beiträge

    • Klassische Hurtigrute 2024 mit An- und Abreisepaket
    • Wann kann ich mit ab Bergen auf die Kystroutenreise gehen
    • Verschiebung der Erstfahrt Havila Capella
    • Havila oder Hurtigruten?
    • Fahrplan 2023/24 Havila Kystrutenreisen

    Suchen

    Kategorien

    • Sonderangebote Infos Aktuelles
    • Begleitete- und Gruppenreisen
    • Havila Kystrouten Flotte
    • Polare Reise-Erlebnisse
    • Hotels Norwegen
    • Ziele, Empfehlungen über den Norden
    • Gut zu wissen
    • Norwegens Städte

    Neueste Beiträge

    • Klassische Hurtigrute 2024 mit An- und Abreisepaket
    • Wann kann ich mit ab Bergen auf die Kystroutenreise gehen
    • Verschiebung der Erstfahrt Havila Capella
    • Havila oder Hurtigruten?
    • Fahrplan 2023/24 Havila Kystrutenreisen